Geschichte der Vereinigung der Präfekten

Ein Volk, das seine Vergangenheit vergisst, ist dazu verdammt, sie wieder zu erleben.

Winston Churchill

Präsidenten der Vereinigung

Die Vereinigung wurde und wird von folgenden Personen präsidiert:

  • 1972 bis 1988 : D’Allèves Maurice,
    Präfekt von Sitten
  • 1989 bis 1998: Fux Willy,
    Präfekt von Visp
  • 1998 bis 2003: Antille Jean-Daniel,
    Präfekt von Sitten
  • 2003 bis 2016: Lattion Antoine,
    Präfekt von Monthey
  • 2016 bis 2020: Crettex Reber Evelyne,
    Präfektin von Sitten
  • Ab 2020: Monnet Bernard,
    Präfekt von Martinach

Vorstand der Vereinigung ab 2020

Der Vorstand, der von der Generalversammlung am 27.08.20 auf der Verbier gewählt wurde, besteht aus 5 Mitgliedern, nämlich:

  • Monnet Bernard, Präsident,
    Präfekt von Martinach
  • Salzmann Matthias,Vizepräsident,
    Präfekt von Brig
  • Rapillard Claude, Kassierer,
    Präfekt von Conthey
  • Kuonen Edi,
    Präfekt von Leuk
  • Dumoulin Marius,
    Präfekt von Sitten

Vorstand der Vereinigung von 2016 bis 2020

Der Vorstand, der von der Generalversammlung am 06.06.2016 auf der Bettmeralp gewählt wurde, besteht aus 5 Mitgliedern, nämlich:

  • Crettex Reber Evelyne, Präsidentin,
    Präfekt von Sitten
  • Truffer Stefan, Vizepräsident,
    Präfekt von Visp
  • Inderkummen Paul,
    Präfekt von Leuk
  • Rapillard Claude,
    Präfekt von Conthey
  • Monnet Bernard,
    Präfekt von Martinach

1972 wurde die Vereinigung der Präfekten gegründet. Erster Präsident war Maurice d’Allèves, Präfekt des Bezirks Sitten.

2016 hatte ich die Ehre, Antoine Lattion, Präfekt des Bezirks Monthey, an der Spitze der Vereinigung abzulösen.

Es dauerte also 44 Jahre, bis eine Frau das Präsidium übernehmen konnte. Dies ist kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung: Gut Ding will Weile haben. Es war Aliette Beytrison, gegenwärtig Präfektin des Bezirks Hérens, die am 1. Februar 2004 als Vizepräfektin den Weg für die Frauen in diesem Amt ebnete. Heute haben wir zwei Präfektinnen und drei Vizepräfektinnen, was ein gutes Zeichnen für die Zukunft ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass die Präfekten eine Charta haben, die vom Staatsrat am 23. Mai 2018 angenommen wurde. Dieses wertvolle Dokument enthält die Aufgaben und Pflichten der Präfekten sowie die Gesetzes- und Verordnungsbestimmungen, die unsere Funktion leiten.  Ich möchte Staatsrat Frédéric FAVRE, Vorsteher des Departments für Sicherheit, Institutionen und Sport, sowie den Mitarbeitenden der Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten herzlich danken.

Evelyne Crettex Reber

Präsidentin der Vereinigung von 2016 bis 2020

Am 4. April 1972 ist unsere Vereinigung gegründet worden. Sinn und Zweck war und ist es noch, einander besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, Erkenntnisse gemeinsam umzusetzen.

Die Zeiten ändern sich, neue Gesichter tauchen auf, man sieht sich nicht sehr oft und kennt sich darum zu wenig. Dies umsomehr, als zwischen dem frankophonen Unterwallis und dem alemannischen Oberwallis eine sprachliche Grenze verläuft, die aber auch ihre positiven Aspekte hat, denn sie begünstigte die Entstehung verschiedener Kulturen im engen Bergtal Wallis.

Wir wollen uns zwar nicht gleichen, denn Einförmigkeit widerstrebt uns durch vielfältige Natur geprägten Wallisern. Trotz verschiedener Sprachen geben wir uns Mühe, einander in gegenseitiger Achtung zu verstehen, denn nur so können wir unser Ziel, unserem Land bestmöglichst zu dienen, erreichen.

Das vorliegende Vademekum soll bewirken, dass wir hinter der Arbeit der Regierungsstatthalter auch Gesichter sehen. Es soll zur Basis werden für vermehrten Kontakt und eine stärkere Bindung zwischen den Präfekten, Vize und –Ehrenpräfekten.

In diesem Sinne ersuche ich Euch, die Informationen zu nutzen und miteinander freundschaftlichen Kontakt zu pflegen. 

Mit freundlichen Grüssen.

Willy Fux

Präsident der Vereinigung vom 1989 bis 1998